Gemeinde-
und Bezirkssuche

 

Mitarbeitende

Die Administration des Bezirksapostelbereichs Schweiz hat ihren Sitz in Zürich. Von dort aus unterstützen die Mitarbeitenden die Seelsorge in den fünfzehn durch den Bezirksapostelbereich Schweiz betreuten Gebietskirchen.

 

Kirchenleitung

Kirchenleitung

Jürg Zbinden
Kirchenpräsident
Bezirksapostel
Präsident Stiftung NAK-Diakonia
seba@nak.ch

Thomas Deubel
Stv. Kirchenpräsident
Apostel
t.deubel@nak.ch

Rolf Camenzind
Apostel
r.camenzind@nak.ch

Matthias Pfützner
Apostel
m.pfuetzner@nak.at

Ivan De Lazzari
Bischof
i.delazzari@cnaitalia.org

Rudolf Fässler
Bischof
r.faessler@nak.ch

Reto Keller
Bischof
r.keller@nak.ch

Thomas Wihler
Bischof
t.wihler@nak.ch

Mitarbeitende

Mitarbeitende

Gruppieren nach: Alphabet | Abteilung

Administration | Interne Dienste / SEBA | Immobilien | Finanzen und Personal | Kommunikation / Ökumene / Stiftung | Technische Dienste

Administration

Der Verwaltungsleiter ist für die personellen, administrativen, organisatorischen, rechtlichen und baulichen Belange im Bezirksapostelbereich Schweiz verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem Bezirksapostel, den leitenden Seelsorgern, allen Gremien und den Kirchenpräsidenten der Gebietskirchen zusammen. Ihm unterstellt sind alle Abteilungen, deren Leiterinnen und Leiter mit ihm das Führungsteam der Verwaltung bilden. Darüber hinaus ist ihm der Bereich Datenschutz als Stabstelle direkt unterstellt.

Reto Keller
Verwaltungsleitung
Bischof
Vizepräsident Stiftung NAK-Diakonia
+41 43 268 38 08
r.keller@nak.ch

Interne Dienste / SEBA

Das Sekretariat Bezirksapostel (SEBA) unterstützt den Bezirksapostel in seinen organisatorischen, administrativen und seelsorgerischen Aufgaben. Dies beinhaltet u.a. Korrespondenz für das In- und Ausland, planen von Reisen, koordinieren der Terminkalender der Kirchenleitung und Vorbereitung von Besprechungen und Versammlungen. Die Organisation von Grossanlässen, das Übersetzungswesen und die Koordination der Ausbildung und Fortbildung für Seelsorger, Lehrkräfte und Musizierende sind weitere Aufgaben. Zum internen Dienst gehören die Kanzlei und das Catering.

SEBA seba@nak.ch  /  Kanzlei  kanzlei@nak.ch   

Urs Frei
Leitung SEBA
Fachberatung Musik BAB
Fachberatung Unterricht BAB
+41 43 268 38 77
u.frei@nak.ch

Monika Rainer
Stv. Leitung SEBA
Kompetenzzentrum Dienste
Kurse / Seminare
+41 43 268 38 14
m.rainer@nak.ch

Vanessa Imbriaco
Mitarbeit SEBA
Koordination Übersetzungen
+41 43 268 38 15
v. imbriaco@nak.ch

Manfred Kahnwald
Assistenz Sekretariat
m.kahnwald@nak.ch

Anita Bühlmann
Fachberaterung AG Musik Schweiz
+41 79 598 65 03
a.buehlmann@nak.ch

Daniela Camilleri
Kanzlei
+41 43 268 38 35
d.camilleri@nak.ch

Susanne Kurmann
Kanzlei
+41 43 268 38 37
s.kurmann@nak.ch

Nicole Keller
Interne Dienste
Catering
Rechnungswesen Stiftung NAK-Diakonia
+41 43 268 38 63
n.keller@nak.ch

Immobilien

Die Immobilienabteilung ist für sämtliche Baumassnahmen, den Unterhalt und die Bewirtschaftung der Immobilien im Bezirksapostelbereich Schweiz zuständig. Das Immobilienportfolio umfasst sowohl kirchlich genutzte Liegenschaften als auch Renditebauten mit Mietwohnungen.

IMMO  immobilien@nak.ch

Daniel Demuth
Leitung Immobilien ad interim
Projektleitung Sanierungen Kirchen
+41 43 268 38 53
d.demuth@nak.ch

Christian Martig
Projektleitung Neubauten Kirchen + Wohnbauten
Stv. Leitung Immobilien
+41 43 268 38 54
c.martig@nak.ch

Alexandra Schmutz
Projektleitung Tasteninstrumente
+41 43 268 38 59
a.schmutz@nak.ch

Silvio Geiser
Immobilienverwaltung
+41 43 268 38 58
s.geiser@nak.ch

Anja Nageswara
Immobilienverwaltung
+41 43 268 38 52
a.nageswara@nak.ch

Andreas Stähli
Liegenschaftsbetreuung Kirchenbauten
Bezirke Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Winterthur, Wil, ZH-Nord-Ost, ZH-See, ZH-Oberland
+41 43 268 38 56
a.staehli@nak.ch

Jens Thiel
Teamleiter Liegenschaftsbetreuung Kirchenbauten
Liegenschaftsbetreuung Kirchenbauten
Bezirke Basel, Bern-Nord, Bern-Süd, Mittelland, Thun, ZH-Nord-West und Tessin
+41 43 268 38 55
j.thiel@nak.ch

Jean-Luc Nyffenegger
Liegenschaftsbetreuung Kirchenbauten Bezirk Romandie
+41 78 626 79 80
jean-luc.nyffenegger@tequipe.ch

Finanzen und Personal

In der Abteilung Finanzen und Personal werden das Rechnungswesen, das Finanzcontrolling, die Personaladministration und alle Versicherungsbelange der NAK Schweiz und aller Stiftungen bearbeitet. Sie nimmt zusätzlich die Betreuung der Ländersekretariate sowie eine Kontrollfunktion in Bezug auf die einzelnen Länderbuchhaltungen wahr.

Roger Brülisauer
Leitung Finanzen und Personal
Stv. Verwaltungsleitung
Stiftungsrat NAK-Diakonia
+41 43 268 38 48
ro.bruelisauer@nak.ch

Bruno Schuster
Stv. Leitung Finanzen und Personal
Finanz- & Anlagebuchhaltung
+41 43 268 38 42
b.schuster@nak.ch

Angela Harte
Personaladministration
TuA
Debitoren
Stv. Kreditoren
+41 43 268 38 43
a.harte@nak.ch

Conny Liniger
Kreditoren
+41 43 268 38 46
co.liniger@nak.ch

Manuel Maurer
Controlling
Systembetreuung
+41 43 268 38 44
m.maurer@nak.ch

Kommunikation / Ökumene / Stiftung

Die Abteilung Kommunikation berät die Kirchenleitung in allen diesbezüglichen Fragen. Sie koordiniert die gesamte Kommunikation inkl. Print- und Onlinemedien und wird unterstützt durch eine Arbeitsgruppe. Zudem ist die Abteilung Kommunikation auch in der internationalen Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Kommunikation  kommunikation@nak.ch   

In den Kirchenbezirken stehen den Bezirks- und Gemeindeleitungen jeweils Beauftragte für Kommunikation als Berater zur Verfügung.

Andreas Grossglauser
Leitung Kommunikation
Sekretariat Ökumene
Geschäftsführung Stiftung NAK-Diakonia
Sekretariat Sozialer Beratungsdienst
+41 43 268 38 16
a.grossglauser@nak.ch

Milena Ashlee
Stv. Leitung Kommunikation
Sekretariat Stiftung NAK-Diakonia
+41 43 268 38 17
m.ashlee@nak.ch

Miranda Oester
Web/Social Media
Grafik
+41 43 268 38 18
m.oester@nak.ch

Technische Dienste

Die Mitarbeitenden der Technischen Dienste (TECH) sorgen für die technische Infrastruktur am Verwaltungssitz, stellen die IT-Systeme für die Verwaltung und die Kirchgemeinden sicher und sorgen für Support. Weiter sind sie für SAT-/IPTV-Übertragungen und Videoproduktionen sowie für Druck und Versand verschiedenster kirchlicher Publikationen zuständig. Das Qualitätsmanagement unserer zertifizierten Verwaltung ist eine weitere Aufgabe dieser Abteilung.

TECH  tech@nak.ch    /   IPTV/SAT  iptv@nak.ch    /   MDV  mdv@nak.ch    /   nak-intern  nak-intern@nak.ch

Paul Huser
Leitung Technische Dienste
+41 43 268 38 68
p.huser@nak.ch

Harry Rainer
Leiter IT Systeme und Support
Stv. Leiter Technische Dienste
+41 43 268 38 24
h.rainer@nak.ch

Stefan Baur
IT Systeme und Support
Applikationen
+41 43 268 38 51
st.baur@nak.ch

Mike Staub
IT Systeme und Support
Druck und Versand
+41 43 268 38 28
m.staub@nak.ch

Erwin Jaggi
IT Systeme und Support
+41 43 268 38 66
e.jaggi@nak.ch

Matthias Stauffer
Druck und Versand
+41 43 268 38 65
m.stauffer@nak.ch