Bei Kaffee, Kuchen, Grillgut und kühlen Getränken nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch. Zudem konnte man sich an Informationsständen vertieft über die NAK informieren oder einen Heliumballon mit einem lieben Gruss in den Himmel steigen lassen.
Das Fest war gut besucht. Neben den Gemeindemitgliedern lauschten auch zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher einem geistlichen Impuls in der Kirche. Bezirksvorsteher Andreas Schachtner griff dabei das Leuchtturm-Motiv des Jubiläumslogos auf und ermutigte die Anwesenden, selbst ein Licht in ihrer Umgebung zu sein. Er wies zudem darauf hin, den Fokus nicht auf die Unterschiede zwischen den Glaubensgemeinschaften zu richten, sondern sich über die Gemeinsamkeiten zu freuen. Unter den rund 85 Gästen waren unter anderem Vertreter der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) sowie weiterer Konfessionen. Der Chor umrahmte die feierliche Ansprache mit zwei Musikstücken, feinfühlig begleitet am Klavier.
Nach der Rede vertieften sich die Gespräche mit den interessierten Gästen. Viele nutzten dankbar das Angebot, ihre Grussbotschaften in den Himmel zu schicken, und genossen die fröhliche, wertschätzende Gemeinschaft. Auch wenn dieser gelungene Tag irgendwann zu Ende ging – die inspirierenden Gespräche, die geistlichen Impulse und die herzliche Atmosphäre nahmen alle Anwesenden mit nach Hause.
Der Jubiläumsanlass ist eine von mehreren Veranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt stattfinden. Ein weiterer Höhepunkt folgt am Sonntag, 6. September um 16:00 Uhr mit dem Festgottesdienst mit Apostel Matthias Pfützner.
Autor/Foto: Natalie Krölls