Der Seminartag am Samstag stand ganz im Zeichen der Themen «Seelsorge» und «Gottesdienst», zwei wichtige Schwerpunkte für die Teilnehmenden. Nach der Begrüssung und der Einleitung durch Bischof Ruedi Fässler führte Priester Remo Rutschi weiter durch das Seminar. In den anschliessenden Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieft ins Thema «Seelsorge» eintauchen, was sehr schnell zu einem offenen Austausch führte.
Nach einem intensiven Tag des Lernens klang das Seminar am Samstagabend bei einem feinen Abendessen und anregenden Gesprächen aus. Die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu lernen, wurde als sehr bereichernd empfunden.
Als Höhepunkt fand am Sonntagmorgen ein Gottesdienst mit dem Bischof statt. Die zwei Diakoninnen aus dem Teilnehmerkreis, die zum Mitdienen gerufen wurden, bereicherten mit ihrer feinfühligen Art den Gottesdienst. Auch der Chor war angereichert mit vielen Sängerinnen und Sängern aus dem Seminar, und es herrschte eine schöne Atmosphäre der Gemeinschaft.
Nach dem Gottesdienst wurde das Seminar fortgesetzt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Themen wie «Gottesdienstvorbereitung» oder «Gestaltung der Gottesdienste» eingehender zu diskutieren, was sie auch begeistert und aktiv nutzten.
Das Seminar war ein voller Erfolg und brachte den Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse und Inspiration für ihre zukünftige Arbeit. Sie sind sehr motiviert, ihre Seelsorgeaufgaben mit Freude und Engagement anzugehen und in ihren Gemeinden positiv mitzuwirken.