Gemeinde-
und Bezirkssuche

Hier ist auch Platz für Sie

10.12.2021

Jedes Jahr gibt es eine neue Plakatkampagne. So auch 2022. Die Serie beinhaltet im besten Sinne „Gewohntes“ - der Wiedererkennungseffekt zu den Serien der letzten Jahre ist eindeutig.

 
/api/media/520301/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=57dd1aacbc2c8e947348e60834e9804e%3A1692480687%3A569825&width=1500
 

Auf den Plakaten, die in den Eingangsbereichen der Kirchen oder in Schaukästen aushängen, wird - wie schon in den Jahren zuvor - im Hintergrund eine Kirche von aussen oder innen zu erkennen sein. Im Vordergrund sitzt oder steht ein Kirchenmitglied, das mit seinem Bild bekennt, ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Auch Alter und Geschlecht der Abgebildeten variieren. Zusammen mit dem Text machen Gebäude und Person deutlich: Das ist unsere Kirche, das sind unsere Mitglieder und das ist ihre Haltung.


Dabei greift die jüngste Plakatserie auf Fotos zurück, die in den vergangenen Jahren gemacht, aber nicht benutzt wurden. Aus der Not, da die Corona-Situation neue Foto-Shootings verhindert hat, macht die Arbeitsgruppe nun eine Tugend: Für die neue Plakatserie wechseln sich unveröffentlichte Fotos der vergangenen Jahre ab mit bereits veröffentlichten Aufnahmen, wobei die Silhouetten grafisch stark verändert wurden.


So ergab es sich, dass nicht nur zwölf, sondern 28 Texte zu dem Motto „Hier ist auch Platz für Sie“ entstanden. Damit wird die neue Serie zwei Jahre und ein Quartal, also von Januar 2022 bis April 2024, dauern.