Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 13 / 2018

27.03.2018

Gottesdienst in Thun und Cluj, Besuch des Stammapostels in Rumänien.

 

Am Mittwoch hielt ich den Gottesdienst in der Gemeinde Thun. Bischof Wihler begleitete mich. Zusätzlich waren die Gemeinden Spiez, Zweisimmen und Visp eingeladen. Ich durfte zwei Kindern die Gabe des Heiligen Geistes spenden. Besonders gefreut hat mich, dass viele Kinder und Jugendliche im Gottesdienst anwesend waren. Das Erleben mit den Gottesdienstteilnehmern aus den verschiedenen Gemeinden war ein richtiger Aufsteller.


Am Donnerstag flogen die Apostel aus der Schweiz mit mir nach Cluj, wo uns Apostel Cone, Bischof Sapintan und die Jugend zum Abendgottesdienst erwarteten. Ich diente mit dem in den Leitgedanken für einen Jugendgottesdienst im Monat März vorgesehenen Bibelwort aus Offenbarung 3; 17. Mit grosser Freude stellte ich fest, dass in Cluj -  einer grossen Stadt in Rumänien mit 30'000 Studenten - viele Jugendliche zum Gottesdienst kamen. Die Leitgedanken aus dem Herzen des Stammapostels passten wunderbar für einen Jugendgottesdienst.


Am Freitag war Apostelversammlung in Cluj. Am Abend trafen der Stammapostel und die Gastapostel bei uns ein. Am Samstag fand in Ocna Mures ein Ämtergottesdienst mit dem Stammapostel statt. Trotz Schneesturm am Vortag und schwierigen Strassenverhältnissen waren 260 Amtsträger mit ihren Gattinnen anwesend. Es war ein wunderbares Zusammensein mit dem Stammapostel und den Aposteln.


Am Sonntag war in Baia Mare Gottesdienst für die Bezirke Arinis und Baia Mare. Es versammelten sich insgesamt 480 Gläubige, darunter auch der Bürgermeister von Baia Mare. Man verspürte eine Freude und grosse Bewegung in den Herzen der Anwesenden. Zum Dank für das Wirken unserer Kirche in Baia Mare und als Anerkennung für unsere Dienste an der Allgemeinheit, verlieh der Bürgermeister dem Stammapostel nach dem Gottesdienst das Ehrenbürgerrecht der Stadt Baia Mare!


Am Karfreitag bin ich in Schaffhausen zum Gottesdienst. Am Ostersonntag werde ich in Uzwil einen Gottesdienst mit Ruhesetzungen und der Ordination des neuen Bischofs Reto Keller halten. Wird das Freude sein!


Liebe Grüsse und gesegnete Ostertage.