Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 17 / 2018

01.05.2018

Gottesdienste in Kuba und Neuchâtel.

 

Am Mittwoch begann meine Kubareise mit vielen Aktivitäten, Besprechungen und Versammlungen für die Anerkennung unserer Kirche in Kuba. Am Wochenende war ich mit den 20 aktiven priesterlichen Amtsträgern in Santiago zusammen. Am Sonntag hielt ich für sie Gottesdienst. Ich konnte einen Priester ordinieren. Zudem wurden in diesem Gottesdienst die Leitungen der 4 Bezirke Habana, Florida, Manzanilla und Santiago beauftragt. Danach führten wir den «acto de la unificación de las comunidades» ganz offiziell mit Protokoll durch. Ein feierlicher Akt, der für die Gründung unserer Kirche in Kuba notwendig ist. Zudem hat sich jetzt auch der Vorstand konstituiert. Es geht vorwärts mit der Gründung unserer Kirche in Kuba. Beten wir weiterhin für Kuba, bis zur endgültigen Anerkennung.


Zum Abschluss reiste ich mit unserem Bischof Reyes nach Florida und Camagüey und erlebte dort zwei Gottesdienste mit vier Versiegelungen. Am Donnerstagabend flog ich zurück nach Zürich. Der Herr hat viel Gnade und grossen Segen zu dieser Reise gegeben. 


Am Sonntag war in Neuchâtel Gottesdienst für den Bezirk Romandie Nord. Ich konnte drei Kindlein versiegeln und setzte den Bezirksältesten in den Ruhestand. Neu wird der Bezirk Romandie von Bischof Engelmann geleitet. Die Bezirksämter betreuen Gemeinden in den ihnen zugeteilten Regionen. Dieser Gottesdienst wurde nach Genève, Montreux und Biel übertragen. Es begleiteten mich die Apostel Zbinden und Deubel sowie die Bischöfe Engelmann und Wihler. Mit der Neustrukturierung wurden die Kräfte und Gaben des Bezirkes für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts Amt und Dienste gebündelt. Ich wünsche dem neuen Bezirk Romandie in allen Belangen den Segen und die Hilfe Gottes.


Nächste Woche reise ich mit unserem zukünftigen Bezirksapostel nach Rumänien und Moldawien.


Am nächsten Sonntag wird im Gottesdienst in Albisrieden der Bezirksälteste Heinz Briner in den Ruhestand gesetzt. Der grosse Bezirk Zürich Nord wird in zwei Bezirke aufgeteilt. Am Abend halte ich dann einen Gottesdienst in Wien Donaustadt.