Gemeinde-
und Bezirkssuche

Pfingstgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider

05.05.2020

Pfingstgottesdienste werden meist alle zwei Jahre als weltweite Gottesdienste gefeiert und in viele Länder via Satellit live oder zeitversetzt ausgestrahlt, so letztes Jahr aus dem deutschen Goslar. Infolge der schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie wird Stammapostel Jean-Luc Schneider an Pfingsten den Glaubensgeschwistern dienen. Der Gottesdienst wird weltweit via Internet übertragen.
 
/api/media/508592/process?crop=fixwidth&filetype=jpg&height=1500&token=20abf4b863d239b886e7dbbfac059134%3A1743275662%3A6203126&width=1500
 

Der Gottesdienst am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, wird in viele Länder übertragen werden, darunter auch in die Schweiz, wo der Gottesdienst per IPTV- und Telefonübertragung empfangen werden kann. Stammapostel Jean-Luc Schneider wird den Glaubensgeschwistern in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung am Altar dienen. Es erfolgen auch Übersetzungen in unsere weiteren Sprachen.

Der Gottesdienst wird, wie zurzeit unumgänglich, ohne die Feier des Heiligen Abendmahls stattfinden. Dazu hat sich der Stammapostel schon mehrfach geäussert. Auch für ihn sei ein Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls wünschenswert. Er sei sich deshalb mit den Bezirksaposteln einig darüber, im Rahmen sehr enger Richtlinien das Heilige Abendmahl wieder zu ermöglichen. Im Ostergottesdienst äusserte sich der internationale Kirchenleiter so: „Ich verspreche euch: Sobald es wieder möglich ist, Heiliges Abendmahl zu feiern, machen wir das. Ich sehne mich auch danach!“

Zugleich aber machte er deutlich: „Das Heilige Abendmahl ist ein Sakrament, das Jesus Christus selbst gestiftet hat. Er selbst ist anwesend in der ausgesonderten Hostie. Er bestimmt, wie wir Heiliges Abendmahl würdig feiern können. Die Apostel verwalten das Sakrament, aber sie können nicht einfach frei darüber verfügen und es beliebig anpassen. Jesus hat das Abendmahl als Gemeinschaftsmahl gestiftet – diese Bedingung ist momentan nicht gegeben. So steht es auch im Glaubensbekenntnis - und das wollen wir nicht ändern."

Stattdessen erinnere Gott die Gemeinde daran, dass das Abendmahl eine Gnade sei, die er uns schenkt. Wir hätten kein Anrecht darauf. Solange es der Wille Gottes sei, dass kein Heiliges Abendmahl gefeiert werden kann, werde er uns geben, was wir brauchen.

Bis und mit 7. Juni 2020 werden in den neuapostolischen Kirchengemeinden in der Schweiz weder Gottesdienste noch andere Veranstaltungen durchgeführt. Bis wieder flächendeckend Gottesdienste in unseren Kirchen möglich sind, werden jeweils an den Sonntagen um 09:30 Uhr Wortgottesdienste (ohne Feier des Heiligen Abendmahles) via Internet- und Telefonübertragung in Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten.

Hinweise zur IPTV-Übertragung (Internet) des Pfingstgottesdienstes

Die Übertragung startet 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn und kann von jedem Smartphone, Tablet, Notebook oder PC empfangen werden. Sie ist  für die Empfänger kostenlos. Damit auch berufstätige Glaubensgeschwister die Möglichkeit haben, den Gottesdienst zu erleben, wird dieser während des ganzen Sonntags auf dem gleichen Kanal wiederholt.

IPTV-Links:

Deutsch (Der Link ist immer gleich, unabhängig der verschiedenen Sendeorte):
http://skipa.tv/channels/zofingen/
Benutzername: daswort
Passwort: vierineinz

Französisch:
http://skipa.tv/channels/geneva/
Benutzername: lemot
Passwort: ena2020

Italienisch:
http://skipa.tv/channels/lugano/
Benutzername: daswort
Passwort: dreiineinz

Mithören am Telefon

Glaubensgeschwister aus der Schweiz, die über kein Internet verfügen, können den Pfingstgottesdienst per Telefon mithören. Sofern nicht bereits erfolgt, können sie sich beim Gemeindevorsteher melden. Er sorgt für die Anmeldung.